Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 235 Kinder im Grundschulalter die Schule.
Sie werden in 11 Klassen unterrichtet:
Unsere Klassen
Klasse | Jungen | Mädchen | gesamt | Klassenlehrerin | |
---|---|---|---|---|---|
Eichhörnchen | 1a | 10 | 16 | 26 | Frau Fischer |
Pinguine | 1b | 14 | 13 | 27 | Frau Schernikau |
Elefanten | 2a | 15 | 13 | 28 | Frau Schröder |
Robben | 2b | 12 | 16 | 28 | Frau Wieschendorf |
Tiger | 3a | 8 | 13 | 21 | Frau Erhardt |
Eulen | 3b | 8 | 13 | 21 | Frau Wriede |
Löwen | 3c | 11 | 11 | 22 | Frau Wichmann |
Hasen | 4a | 16 | 9 | 25 | Frau Teuchert |
Füchse | 4b | 16 | 9 | 25 | Frau Schumacher |
Koalas | SIM | 7 | 5 | 12 | Frau Diehl und Frau Lorenz |
Drachen | DAZ | Frau Johannsen | |||
gesamt: | 235 |
In der Regel besuchten die Kinder vor Beginn der Schulzeit den Evangelischen Kindergarten in Appen oder den Lebenshilfe-Kindergarten in Appen-Etz mit seiner Waldgruppe.
Für die Kinder aus Appen-Etz und Appen-Unterglinde besteht eine kostenlose Busverbindung.
Sprach Intensiv Maßnahme – SIM Klasse
Im Kreis Pinneberg können Kinder, die im Bereich Sprache eine besondere Unterstützung und Förderung benötigen an zwei Standorten intensiv und mit dem Schwerpunkt Sprache beschult werden.
Seit dem Schuljahr 2023 bildet unsere Grundschule den zweiten Standort der Sprach Intensiv Maßnahme (SIM). Neben der Grundschule Appen findet eine zweite Maßnahme an der Caspar-Voght- Schule in Rellingen statt.
Die Maßnahme zeichnet sich durch eine kleine Klassengröße und ein umfassendes Ganztagsangebot aus, welches alle Entwicklungsbereiche mit einbezieht.
Zusätzlich zum Unterricht, nach dem Grudschullehrplan erhalten die Schülerinnen und Schüler sprachliche Förderung, Sprachtherapie und ein sprachförderndes Nachmittagsprogramm. In der Regel sind es Kinder aus der ersten Klassenstufe, mitunter sind in der SIM auch Kinder im zweiten Schulbesuchsjahr.
Zum Team gehören zwei Grundschullehrkräfte, zwei Sprachheilpädagoginnen von der Heidewegschule aus Appen-Etz und eine Erzieherin und ein Erzieher. Einmal in der Woche findet eine Teamsitzung statt, in der pädagogische, didaktische und methodische Themen und Fragen besprochen sowie Vereinbarungen getroffen werden.